Ikea Metod mit Eiche Natur Massivholzplatte und Möbelknöpfe Platta in Schwarz

Ikea Hack – Metod Küchenschrank wird zum Sideboard

Ein Blick hinter die Kulissen von Omformo Du liest Ikea Hack – Metod Küchenschrank wird zum Sideboard 3 Minuten Weiter Betriebsausflug mit dem Omformo Team

Ich bin Verena, die Gründerin von Omformo und möchte euch heute einen kleinen Ikea Hack zeigen, den ich in unserem Büro umgesetzt habe. Vielleicht kann ich euch damit ein wenig inspirieren ☺️

Metod ist eine beliebte Küchenserie von IKEA. Sie lässt sich aber ganz einfach Umfunktionieren und macht auch im Wohnraum eine tolle Figur. Die Metod Korpusse bieten jede Menge Stauraum und sind sehr flexibel einsetzbar. Da die einzelnen Elemente der Küchenlinie in verschiedensten Größen erhältlich sind, fügen sie sich in jede Ecke oder Nische ein und der vorhandene Platz kann optimal genutzt werden. Zudem sind die Korpusse günstiger als vergleichbare Serien, wie z.B. Besta. 

Die Wand, an der das Sideboard stehen sollte, ist gut 1,40 Meter lang. Nach einigen Recherchen musste ich feststellen, dass die üblichen Ikea-Serien, wie z.B. Besta oder Ivar für diese Maße nicht geeignet sind. Schließlich bin ich auf Metod gestoßen. Um ein genau passendes Sideboard zu erhalten, habe ich 2 Korpusse mit 40 cm Breite mit einem 60 cm breiten Korpus kombiniert. Ikea Metod mit Upp Möbelfüße mit 10cm Höhe

Die einzelnen Metod-Elemente wurden auf die Möbelfüße Upp gestellt. Durch die mitgelieferten Montageplatten ist es kinderleicht, die Füße anzubringen. Alternativ kann das Sideboard auch an der Wand angebracht oder einfach auf den Boden gestellt werden. Das ist tatsächlich reine Geschmackssache.

Möbelfüße Upp 10cm Eiche Natur und Ikea Metod

Da auf der Oberseite der Metod-Serie einige Schrauben zu sehen sind, habe ich das Sideboard mit einer Deckplatte aus Eichenholz (Natur geölt, Stärke 19 mm) gepimpt. 

Zu Guter Letzt wurden Möbelknöpfe angebracht. Da mir die Kombination aus Holz und Metall sehr gefällt, habe ich mich für die Möbelknöpfe Platta entschieden.
Vorher/Nacher Metod Oberseite mit und ohne MassivholzplatteIkea Metod mit Deckplatte aus Eichen Massivholz, Eiche Natur Möbelfüße Upp 10cm, Platta Möbelknöpfe in Schwarz

Was brauchst du für diesen IKEA Hack?

Korpusse

Freistellbild Metod
  • 2 x Metod Korpus Wandschrank, weiß, 40x37x100 cm

https://www.ikea.com/de/de/p/metod-korpus-wandschrank-weiss-50205532/

  • 1 x Metod Korpus Wandschrank, weiß, 60x37x100 cm

https://www.ikea.com/de/de/p/metod-korpus-wandschrank-weiss-20205538/

     

    Türen und Scharniere

    Ikea Tür und Scharnier
    • 2 x Veddinge Tür, weiß, 40x100 cm
    https://www.ikea.com/de/de/p/veddinge-tuer-weiss-40205429/
    • 1 x Veddinge Tür, weiß, 60x100 cm

    https://www.ikea.com/de/de/p/veddinge-tuer-weiss-70205423/

    • 3 x Utrusta Scharnier, 95 Grad

    https://www.ikea.com/de/de/p/utrusta-scharnier-20204647/

     

    Regalböden fürs Innere des Sideboards:

    Freistellbild Regalböden

    Je nachdem wie viel Stauraum ihr benötigt:

    • Utrusta Boden, weiß, 40x37 cm

    https://www.ikea.com/de/de/p/utrusta-boden-weiss-40205622/

    • Utrusta Boden, weiß, 60x37 cm

    https://www.ikea.com/de/de/p/utrusta-boden-weiss-10205614/

     

    Deckplatten Freistellbild

    Deckplatte von Omformo

    • Holzplatte nach Maß, Eiche Natur geölt, Stärke 19mm

    https://omformo.de/products/massivholzplatte-nach-mass-in-eiche-19-mm

     

    Möbelfüße Upp in Eiche Natur in 10cm Höhe

    Möbelfüße von Omformo

    • 3 x 4er Set: Möbelfüße Upp 10 cm, Eiche Natur geölt

    https://omformo.de/products/kopie-von-mobelfusse-upp-10-cm-4er-set?variant=43636936081675

     

    Freistellbild Platta Schwarz

    Möbelknöpfe von Omformo

    • 3 x Möbelknopf Platte, schwarz

    https://omformo.de/products/mobelknopf-platta

     

     

    Ikea Metod mit Masivholzplatte
    Ich hoffe mit diesem IKEA Hack konnte ich euch ein paar nützliche Ideen liefern und vielleicht findet ja in Zukunft die Metod Serie in dem ein oder anderen Zuhause
    ihren Platz ☺️
    Eure Verena

    5 Kommentare

    Marc Leadstone

    Marc Leadstone

    Sind die einzelnen Metod Schränke miteinander verbunden? Haben Sie auch einen Kippschutz eingebaut?

    Sind die einzelnen Metod Schränke miteinander verbunden? Haben Sie auch einen Kippschutz eingebaut?

    Silke

    Silke

    Hallo, dein Schrank gefällt mir sehr gut. Ich möchte so etwas gerne in unserem Bad bauen, allerdings mit Schubladen.

    Kann/darf man in den Metod Wandschränken Schubladen verbauen?

    Oder kann man die Unterschränke mit einer Tiefe von 37 cm quasi ohne Füße und Sockel an der Wand montieren?

    Ich möchte in jedem Fall gerne einen Schrank an der Wand montieren, damit wir besser darunter her wischen können 😉

    Und gerne hätte ich in dem Schrank Schubladen 🤔

    Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas sagen?

    Lieben Dank vorab.

    VG
    Silke

    Hallo, dein Schrank gefällt mir sehr gut. Ich möchte so etwas gerne in unserem Bad bauen, allerdings mit Schubladen.

    Kann/darf man in den Metod Wandschränken Schubladen verbauen?

    Oder kann man die Unterschränke mit einer Tiefe von 37 cm quasi ohne Füße und Sockel an der Wand montieren?

    Ich möchte in jedem Fall gerne einen Schrank an der Wand montieren, damit wir besser darunter her wischen können 😉

    Und gerne hätte ich in dem Schrank Schubladen 🤔

    Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas sagen?

    Lieben Dank vorab.

    VG
    Silke

    Eva

    Eva

    Ich hätte die 80er Schränke genommen…finde die Proportionen stimmen nicht – sonst schön.

    Ich hätte die 80er Schränke genommen…finde die Proportionen stimmen nicht – sonst schön.

    Aylin

    Aylin

    Ich habe es genauso gemacht. Leider kippt bei mir der Schrank nach vorne, wenn ich die Türen öffne.

    Ich habe es genauso gemacht. Leider kippt bei mir der Schrank nach vorne, wenn ich die Türen öffne.

    Eugen

    Eugen

    Sieht toll aus! Gut gemacht!

    Nächstes Mal wäre interessant für die Füße diese Montageplatten zu sehen.

    Sieht toll aus! Gut gemacht!

    Nächstes Mal wäre interessant für die Füße diese Montageplatten zu sehen.

    Schreibe einen Kommentar

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.